• Das Nierenbuch

    Der Ratgeber für Nierenkranke von Prof. Mann


Bluthochdruck in der Schwangerschaft


Einen erhöhten Blutdruck findet man auch bei etwa 10% der Schwangerschaften.

Es besteht unter den Experten keine Einigkeit, ab welchem Blutdruck mit Medikamenten behandelt werden sollte, aber ab Werten von 160/100 wird man es sicher tun.

Tatsächlich ist gezeigt worden, dass dann eine Behandlung des erhöhten Blutdrucks die Zahl der Frühgeburten und die Gefahren für die Mutter deutlich vermindert.

Auch wurden die Kinder längerfristig über weitere 10 Jahre beobachtet. Hier zeigte sich bei den Kindern, deren Mütter behandelt wurden, eine normale Entwicklung.

Oft lässt sich der erhöhte Blutdruck in der Schwangerschaft erstaunlich effektiv ohne Medikamente durch ein Ruhen in Linksseitenlage behandeln! Dies wird man also – wenn machbar – sicher vor dem Einsatz von Medikamenten ausprobieren.

Letzte Neuigkeiten

    Alle Rechte vorbehalten.