• Das Nierenbuch

    Der Ratgeber für Nierenkranke von Prof. Mann

Wie oft findet die Dialyse statt?


Die Blutwäsche mittels Maschine wird in der Regel 3 mal pro Woche für etwa 4-5 Stunden durchgeführt. Dies stellt eine erhebliche zeitliche Belastung dar. Beinahe alle Patienten wollen verständlicherweise so wenig wie möglich dialysieren und fragen ihren Dialysearzt: „Es geht mir doch gut, warum kann ich nicht kürzer dialysieren?“

Die Begründung ist gleichzeitig einfach und schwierig. Zwar geht es vielen Patienten auch mit kürzerer Dialysedauer kurzfristig recht gut, langfristig gilt aber eindeutig, dass die Gesundheit der Dialysepatienten umso besser ist, je länger sie dialysieren.

Mit den alten Dialysegeräten vor 20 – 30 Jahren, die wesentlich ineffektiver waren als die heutigen, dauerte die Dialyse oft 3 mal 10 Stunden pro Woche. Inzwischen sind wir bei viel kürzeren Dialysezeiten angelangt, aber 3 mal 4 Stunden pro Woche sind für einen durchschnittlichen Patienten eher die untere Grenze.

Letzte Neuigkeiten

    Alle Rechte vorbehalten.