• Das Nierenbuch

    Der Ratgeber für Nierenkranke von Prof. Mann

Gewebemerkmale
Übereinstimmung der HLA-Merkmale


Was sind Gewebemerkmale?

Jeder Mensch hat einen sehr persönlichen Gewebetyp, der nur bei eineiigen Zwillingen identisch ist. Dieser Gewebetyp ist – wie eine Art Fingerabdruck – auf der Oberfläche praktisch aller Zellen des Körpers vorhanden und signalisiert den eigenen Abwehrzellen: „ich gehöre zu dieser Person“ und den Abwehrzellen anderer Personen: „ich bin fremd“.

Fremdes Gewebe, wozu auch Krankheitserreger wie z.B. Bakterien gehören, wird bekämpft und vernichtet; in der Transplantationsmedizin nennt man es abstoßen. Die Gewebemerkmale einer Niere können innerhalb von ein paar Stunden festgestellt werden. Diesen Vorgang nennt man Typisierung. In der Eurotransplant-Zentrale wird dann im Computer der am besten passende Spender mit der längsten Wartezeit für eine gemeldete Niere herausgesucht.

HLA-MerkmaleKarte der HLA-Merkmale

Letzte Neuigkeiten

    Alle Rechte vorbehalten.