• Das Nierenbuch

    Der Ratgeber für Nierenkranke von Prof. Mann

Tägliches Leben nach Nierentransplantation


Im Prinzip kann man nach der Nierentransplantation ein normales Leben führen, sofern nicht noch weitere Krankheiten existieren, was gerade bei Nierenpatienten leider recht häufig ist. Man kann jetzt essen was man will, viel oder wenig Flüssigkeit trinken, sportlich aktiv sein, Urlaube auch in entfernteren Ländern unternehmen etc.

Die Niere selbst ist im Bauchraum gut geschützt. Keinesfalls sollte man beim Autofahren auf den Gurt verzichten, nur weil er über die Niere führt.

Ein paar Punkte sind wichtig, um die neue Niere möglichst lange zu erhalten:

  • regelmäßige Tabletteneinnahme
  • möglichst niedriger Blutdruck (Medikamente, Blutdruck messen)
  • regelmäßige ärztliche Kontrollen

Letzte Neuigkeiten

    Alle Rechte vorbehalten.