• Das Nierenbuch

    Der Ratgeber für Nierenkranke von Prof. Mann


Warum ist der Blutdruck zu hoch?


Bei den meisten Personen mit einem erhöhten Blutdruck finden wir auch mit modernsten Methoden nicht heraus, warum der Blutdruck zu hoch ist. Nur bei etwa 5 von 100 lassen sich Ursachen nachweisen. In diesen wenigen Fällen sind es entweder Nierenerkrankungen, Hormonstörungen oder medikamentöse Einflüsse, die den hohen Blutdruck verursachen. Typische Beispiele sind chronische Nierenentzündungen, die vermehrte Bildung des Hormons Aldosteron, die Antibabypille oder die regelmäßige Einnahme von sehr viel Lakritze.

Wenn keine direkte Ursache des erhöhten Blutdrucks festgestellt werden kann, dann wissen wir doch, dass es ein paar wichtige Einflussfaktoren gibt. Solche Faktoren kann man manchmal, aber nicht immer, beeinflussen . Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle und diese kann man natürlich nicht verändern. Umgekehrt sind eine Reihe von Faktoren von großer Bedeutung für die Erhöhung des Blutdrucks und veränderbar! Dazu gehört Übergewicht, Rauchen, geringe körperliche Aktivität und Schlafstörungen (Schlaf-Apnoe-Syndrom).

Der in unserer Gesellschaft übliche Streß spielt wahrscheinlich keine besondere Bedeutung für die Erhöhung des Blutdrucks. Im Einzelfall kann der Streß aber doch von Bedeutung sein. Davon unabhängig findet sich regelmäßig bei der gesamten Bevölkerung, also auch bei normalem Blutdruck, dass der Blutdruck im Urlaub etwas niedriger ist als am Arbeitsplatz.

Letzte Neuigkeiten

    Alle Rechte vorbehalten.