• Das Nierenbuch

    Der Ratgeber für Nierenkranke von Prof. Mann

Wettlauf mit der Zeit


Dann beginnt ein Wettlauf mit der Zeit:

Die Mitarbeiter von Eurotransplant rufen die Ärzte (Nephrologen) des herausgesuchten Patienten an und fragen, ob er im Augenblick operationsfähig ist. Natürlich ist z.B. für einen Patienten, der gerade eine schwere Grippe o.ä. durchmacht, eine Transplantation zu gefährlich.

Ist der Patient operationsfähig, dann schickt sein Nephrologe ihn in die Transplantationsklinik und Eurotransplant veranlasst den schnellen Transport der Spenderniere. Vor der Nierenverpflanzung wird er Patient, d.h. der Empfänger, sorgfältig untersucht. Eventuell wird noch einmal dialysiert, die Spenderniere wird nochmals genau geprüft und dann beginnt die Operation, in der Regel 15 bis 30 Stunden nach der Entnahme der Spenderniere.

Hubschr2Ein Transplantationsteam im Einsatz:
Das Spenderorgan wird mit dem Hubschrauber gebracht

Letzte Neuigkeiten

    Alle Rechte vorbehalten.